Name. SUS

Jahr. 2019

Typ. umbau, wohnen

Ort. Zürich . ZH

Beschreibung. Umbau Wohnhaus

Das bestehende Doppeleinfamilienhaus aus den späten 1920er-Jahren steht an privilegierter Lage in der Stadt Zürich. Im Rahmen einer Sanierung wurde die Möglichkeit genutzt, das Grundrisslayout zu überdenken und einige punktuelle strukturelle Eingriffe vorzunehmen, welche die Strenge des kammerartigen Grundrisses aufbrechen.
Die eher klein bemessenen Räume werden über eine sehr hochwertige und ins Opulente tendierende Oberflächengestaltung nobilitiert. Natursteinverkleidungen werden als neues Element hinzugefügt und ergänzen die bestehenden, teils noch originalen Schreinerarbeiten und Eichenparkettböden.
Das vormals die Wirtschaftsräume beherbergende Gartengeschoss wird umgestaltet und dient neu als Wohnraum mit Feuerstelle und Sommerküche. Die stimmige äussere Erscheinung wurde bewahrt und aufgefrischt.

id.A Architecture

Nordstrasse 139

Zuerich 8037

Telephone +41 44 338 11 80

Fax +41 44 338 11 70

www.id-a.ch

i@id-a.ch